20210801_154816.jpg
 

Ineos Grenadier

EX-TEC PARTS

 

Ex-Tec hat sich seit 1994 die Aufgabe gestellt, Zubehör Land Rover Defender zu entwickeln und diese Komponenten so zusammenzustellen, dass sich daraus ein stimmiges Gesamtkonzept für ein vollwertiges Reisemobil ergibt.
Unsere Ausbauten sind äußerst robust, modular und so konzeptioniert, dass sie den Wellblechpisten dieser Welt standhalten und möglichst in der gesamten Welt repariert werden können.

Nun bekommt der Ex-Tec Defender einen Kollegen, der ihm ähnelt und irgendwie doch ganz anders ist:
den INEOS GRENADIER

Unser Defender 130 Sattelauflieger hatte die Ehre seinen neuen Kollegen nach Hause zu holen - ein feines Gespann :-)

Am 07.07.2023 ist es endlich soweit: Wir können unseren ersten Grenadier bei ABTR4X4 abholen. Andi nimmt sich sehr viel Zeit uns die Technik rund um den Grenadier zu erklären und wir dürfen mit unserem 2-Sitzer Utility Wagon in Shale Blue eine erste Runde über den Hof drehen bevor wir ihn auf den Anhänger laden. Das was wir bei einer B2B Veranstaltung kurz erahnen durften wird hier zur Realität - er ist nicht wirklich mit dem Defender 110 vergleichbar. Man steigt das erste Mal ein und fühlt sich im ersten Moment wie in einem Flugzeugcockpit. Der erste Eindruck von den Sitzen und dem Sitzkomfort ist sehr gut, auch große stämmige Personen haben genügend Platz und die Armlehnen an den Türen sind klasse.
Wir haben uns für den Utility Wagon mit dem 3.0 Liter BMW Reihensechszylinder Diesel (183 kW - 249 PS) entschieden, da wir für den Umbau die 2. Sitzreihe ohnehin entfernt hätten. Natürlich mit Differentialsperren vorne und hinten, Mitteldifferentialsperre, Nappa-Leder, “Rough” Paket und einer festen Anhängekupplung inkl. Elektrik. Für uns eine Basic-Ausstattung, die wir dann für unsere Ansprüche komplettieren wollen - so der Plan.

Diese Ausstattungs-Variante reicht natürlich nicht aus um das Equipment zu entwickeln, denn der Ineos Grenadier Station Wagen hat eine zweite Sitzreihe und dementsprechend ergeben sich weniger Möglichkeiten einen Ausbau zu planen.
Aus diesem Grund haben wir einen 2. Grenadier bestellt, die Trialmaster Edition mit Safari-Fenster, Nappa-Leder, Sitzheizung, Paket “Rough” und “Smooth”, alle drei Sperren, Seilwinde, Zusatzbatterie, Ansaugschnorchel, Anhängekupplung.. und vieles mehr, beinahe Vollausstattung. Damit sind wir in der Lage beide Lieferzustände zu sehen und ausmessen zu können.

Am 21.08.2023 war der Trailmaster dann endlich in München abholbereit. Viel Zeit hatten sie nicht, der nächste Kunde hat schon gewartet, dann noch das Fahrzeug verladen und ab damit :-) Jetzt sind beide Fahzeuge bei Ex-Tec zuhause und harren der Dinge, die da auf sie zukommen werden.

Die ersten Produkte für den Grenadier sind im Kopf bereits fertig und müssen jetzt im 3D-CAD umgesetzt werden.

…………………STAY TUNED………………. .. .. .. ..

Gibt es ein Ineos Grenadier Hubdach?

Seit dem Wissen, dass Sir Jim Ratcliffe (GB) ein Fahrzeug entwickeln möchte, das Robust und möglichst einfach, das Beste aus dem alten und dem neuen Defender verbinden soll, sind wir damit beschäftigt Pläne zu schmieden.
Jetzt ist es endlich soweit, die beiden ersten Fahrzeuge sind eingetroffen und die Visionen können in richtige Planungen umgesetzt werden. Die Theorie ist das eine, das Fahrzeug dann in Realität vor einem zu sehen und die Größe und den verfügbaren Raum zu spüren ist das andere. Auch die technische Umsetzung bedarf der Unterstützung durch technische Sachverständige, die uns am Schluss dann auch begleitend unterstützen um ein Teilegutachten bzw. eine ABE zu erstellen.
Wie immer steht bei Ex-Tec die Sicherheit an erster Stelle. Aber so viel können wir bereits jetzt sagen:

Ja, es wird ein Ex-Tec Hubdach geben!

Wir hatten in den vergangenen Wochen viel Recherchearbeit zu leisten, hatten und haben diverse Termine mit technischen Sachverständigen um das Projekt vom Traum in die Realisierung zu führen, aber aktuell scheint es so auszusehen als ob einem Hubdach nichts im Wege stehen könnte, das wir nicht lösen können.
Aus diesem Grund haben wir bereits begonnen unseren 2-Sitzer Utility Wagon auseinanderzunehmen. Der Innenraum ist bereits “nackig”…

MÖGEN DIE SPIELE BEGINNEN ;-)

 

STEP 1 = Ideenfindung

 

1. Demontage Innenraum

Der erste Schritt ist die Demontage der Innenverkleidung, damit wir sehen können welche Möglichkeiten für ein Hubdachumbau bestehen und wie diese umgesetzt werden können.

Die ersten Planungen am CAD sind bereits entstanden und nun geht es daran die technische Umsetzung zu planen.

Für uns ist wichtig, dass die Umbauten in Kooperation mit techn. Sachverständigen umgesetzt wird, damit der Umbau nicht nur stabil sondern auch sicher ausgeführt wird.

Defender 110: Hubdach & Seitenmarkise & Heckzelt

2. Erste Überlegungen & Auslegungen

Elementar für die Umsetzung unserer Ideen ist aktuell die bewährte Stabilität und die Machbarkeit des Zubehörs das sich schon beim Defender 90/110 bewährt hat:

  • unsere schlanke und leichte Seitenmarkise

  • der 2. Wohnraum: das Heckzelt

  • zur besseren Ablüftung: die Bullaugen im Heckteil

  • die Möglichkeit das Dach zu beladen (entsprechende Stabilität)

  • Lattenrost-Bettsystem mit Federteller und Matratze

3. Vorabentscheidungen zur Ideenfindung

Für uns stellte sich als erstes die Frage, was ist uns wichtig:

  • Das Bett muss komfortabel sein

  • Das Bettzeug muss auf dem Bett liegen bleiben können

  • Der Durchstieg muss von innen erfolgen

  • Dachlast muss möglich sein (integrierter Dachträger)

  • stabiles Edelstahlscharnier, kein Gummischarnier

  • Robust & einfach zu handeln

 

STEP 2 = Sicherheit und Technische Voraussetzungen

 

Die Konstruktion wird so ausgeführt, dass die Umbauten stabil und sicher sind, das Fahrzeug nicht schwächen, den Airbag nicht beeinträchtigen und alles ordnungsgemäß durchgeführt wird so dass es vom TÜV abgenommen werden kann.

Die Absprachen mit dem TÜV erfolgen derzeit und wir werden parallel zu den Planungen und ersten Prototyaufbauten an einem Teilegutachten arbeiten. Wie von uns gewohnt werden nur technisch ausgereifte und sichere Produkte auf den Markt kommen.

 

STEP 3 = Projekt “Grenadier-Aufstelldach” - das erste von zwei geplanten Hubdächern

Wir haben uns entschieden zwei Hubdachvarianten zu entwickeln, das erste wird eine eher einfachere Variante die möglichst leicht und so nieder wie möglich aufgebaut sein soll. Lasst euch überraschen :-)

Das ist das erste Projekt das wir umsetzen werden. Die Konstruktion ist bald abgeschlossen, dann werden wir die Pläne hier veröffentlichen.

 

STEP 4 = Projekt “Grenadier-Hubdach” - das Komfortable aber größere und stabilere Hubdach für Overlander

Diese Variante wird den Komfort bieten, für den die Overlander gerne eine nicht mehr so originale Dachform in Kauf nehmen und auch mit einem höheren Dachaufbau gut leben können. Das ist von Vorteil um möglichst viel in definiertem Stauraum unterbringen zu können.

Das wird nicht ganz einfach, aber wir arbeiten daran..

Ineos Grenadier Zubehör

Hier erhalten sie einen kleinen Überblick über das sich bereits in der Produktion befindende Zubehör:

 

Küchenboard

Das erste Equipment ist für uns schon beim Defender eine Basisausstattung - DAS KÜCHENBOARD - das wir für den Grenadier in einer ausziehbaren Variante entwickelt haben. Schnell ausgeklappt dient das Küchenboard zum Brotzeit machen, Kochen, Waschen und zum Abstellen der Getränke und der Ambiente-Beleuchtung wenn man abends noch draußen sitzt.
Die Montage ist denkbar einfach: Man entfernt die Kunststoffabdeckung komplett und befestigt das Küchenboard mit den Original-Schrauben an den Original-Befestigungspunkten - ohne Bohren oder Kleben. Es kann jederzeit wieder zurückgerüstet werden.

G9171

Die ersten Vorserien sind getestet, das Küchenboard kann nun bestellt werden.

Artikel-Nr.: G9171-SZ (siehe Foto):
- Aluminium schwarz pulverbeschichtet (fein)
- Auszugstisch mit lackiertem Echtholzfurnier aus recyceltem Altholz im Driftwood-Design

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Farbe und das Holz zu wählen.
Mehr Bilder sind unter der Artikelnummer G9171-SA zu finden.

 

Kotflügelriffelbleche

Die ebenen Kotflügel beim Defender waren bei uns schon immer eine Arbeitsfläche und mussten deshalb geschützt werden, dafür nutzten wir die Kotflügelriffelbleche. Abreibsfest und robust dienen sie als Tisch, Kochstelle, Waschplatz etc. … Der Grenadier hat auch diese flachen Kotflügel - was muss also drauf? Natürlich: Riffelbleche :-)
Aktuell ist es möglich die Riffelbleche bei uns montieren zu lassen, allerdings ist es derzeit nicht möglich sie eintragen zu lassen.
Wir arbeiten daran für sie evtl. ein Teilegutachten zu erstellen, aber das ist mit Prüfverfahren verbunden die unter Umständen aber nicht zum gewünschten Ergebnis führen könnten. Derzeit können sie nur für den Offroadeinsatz montiert werden, sie sind nicht im Straßenverkehr zugelassen.

Kotflügel-Riffelbleche

G9048

Die erste Vorserie ist bereits in der Produktion und kann vorbestellt werden.
Vorserie Artikel-Nr.: G9048:
- Aluminium Riffelblech schwarz pulverbeschichtet
- Befestigung mit schwarzen Nieten am Kotflügel

Die Fahrzeugschutzbleche steifen den sehr dünnwandigen und weichen Kotflügel aus, sie sind dadurch aber noch nicht begehbar!
Das dargestellte Foto ist die Schablone nach der die Riffelbleche gefertigt werden. Mehr Bilder sind im Shop zu finden.

 

Abschließbares Staufach als Ersatz für den Kunststoffdeckel

Der Original-Kunststoffdeckel an dieser Stelle ist nur eingeclipst und muss aus den Clipsen “herausgerissen” werden um an das darunter liegende kleine Fach zu kommen. Hinter einem weiteren Deckel ist der Wagenheber verstaut. Entfernt man diesen Wagenheber, dann hat man ein Fach das links am Radhaus entlang bis zum unteren Rahmen geht. Der Wagenheber muss dann an anderer Stelle im Fahrzeug verstaut werden, aber dafür ist Platz.

Abschließbares Staufach

G9089

Abschließbares Staufach als Ersatz für die Kunststoffdeckel im Heck des Grenadier auf der Fahrerseite.
Artikel-Nr.: G9089
- Aluminium schwarz pulverbeschichtet (fein)
- Schloss um das Fach zu verschließen (verschieden schließend)

Der Zugang zum Wagenheber ist noch ohne Probleme möglich. Oben könnten z.B. noch Schalter oder ähnliches eingebaut werden.
Mehr Informationen und Bilder sind im Shop zu finden.

 

Ledergriffe schwarz für die Hecktüren innen

Ledergriff für Hecktüren

G3030

Der schwarze Ledergriff aus Dickleder kann an der gewünschten Stelle an den originalen Verschraubungspunkten der Türverkleidung angeschraubt werden. Es muss nichts gebohrt werden, das heißt, es kann rückstandsfrei rückgebaut werden.

Artikel-Nr.: G3030
Die Lieferung erfolgt inkusive Montagematerial

Das Dickleder wird aus fertigungsbedingtem Restmaterial hergestellt.

 

Staufach Seitenfenster - Varianten und Zubehör (bald im Shop vorbestellbar)

Die Seitenwand im Berech des hinteren Seitenfensters ist beim Utility Wagon mit einem Blech verschlossen, bei den Station-Wagon Versionen befindet sich hier eine getönte Glasscheibe.
Schaut man von innen an diese Stelle ist die Verkleidung sehr tief. Diese Aussparung kann von aussen genutzt werden ohne den Innenraum zu beeinträchtigen, das heißt, wir bauen an Stelle des Fensters eine Aluminium-Stauklappe ein. Diese Stauklappe ist auf beiden Seiten des Fahrzeugs montierbar und kann als Gullwing (Klappe öffnet nach oben) oder als Tischplatte (Klappe öffnet nach unten) genutzt werden. Die Gullwing-Variante wird mit Gasdruckfedern unterstützt. Die Stauklappe kann als Durchreiche oder mit einem geschlossenen Staukasten montiert werden. Ergänzend dazu gibt es ein Molle Panel für den Innenraum und ein Molle-System für das Staufach inkl. einhängbare Ablagewanne.

Staufach Seitenfenster
- Gullwing StorageBox -

G9192-G

Abschließbares Staufach Einsatz an Stelle der hinteren Seitenfenster. Aktuell gibt es nur das CAD Modell aber die ersten Teile sind in Produktion.
Vorserie Artikel-Nr.: G9192-G
- Aluminium schwarz pulverbeschichtet
- 2 Schlösser um das Fach zu verschließen
- 2 Gasdruckfedern um die Klappe oben zu halten (nicht dargestellt)
- 1 geschlossener Kasten der so tief ist, dass er mit der Verkleidung innen
abschließt. Darauf kann innen und aussen optional das Molle Panel befestigt werden.

Staufach Seitenfenster
- Bar & Table Box -

G9192-T

Die Variante Bar & Table öffnet so, dass die Klappe als Ablagetisch oder Bar verwendet werden kann, die Klappe wird mit Bändern gehalten (nicht dargestellt)
Vorserie Artikel-Nr.: G9192-T
- Aluminium schwarz pulverbeschichtet
- 2 Schlösser um das Fach zu verschließen
- 1 geschlossener Kasten der so tief ist, dass er mit der Verkleidung innen abschließt. Auch darauf kann innen und aussen optional das Molle Panel befestigt werden.

 

Klappe Seitenfenster
- GullwingView -

G9192-GV

Die Variante GullwingView ist nach innen offen und funktioniert als Durchreiche ins Fahrzeuginnere oder als Ausblick nach draussen. Sie öffnet nach oben und wird mit Gasfedern gehalten.
Vorserie Artikel-Nr.: G9192-GV
- Aluminium schwarz pulverbeschichtet
- 2 Schlösser um das Fach zu verschließen
- 2 Gasdruckfedern um die Klappe oben zu halten (1x dargestellt)
Die Variante wird ohne inneren geschlossenen Staukasten ausgeliefert, der aber bei Bedarf nachgerüstet werden kann.

Klappe Seitenfenster


- Bar & Table -

G9192-TB

Die Variante Bar & Table ist nach innen offen und funktioniert als Durchreiche ins Fahrzeuginnere und als Bar/Tisch. Sie öffnet nach unten und wird mit Bändern gehalten.
Vorserie Artikel-Nr.: G9192-Go
- Aluminium schwarz pulverbeschichtet
- 2 Schlösser um das Fach zu verschließen
- 2 Bänder um die Klappe als Tisch zu halten (nicht dargestellt)
Die Variante wird ohne inneren geschlossenen Staukasten ausgeliefert, der aber bei Bedarf nachgerüstet werden kann.

Molle-Panel Staufach Rückwand

G9192-07

Das optional erhältliche Molle-Panel bietet unterschiedliche Möglichkeiten der Befestigung von Equipment im Staufach: mit Gummibändern und Laschen.
Vorserie Artikel-Nr.:
G9192-07 Staufach Molle Panel 3-tlg (gelb dargestellt)
- Aluminium schwarz pulverbeschichtet
- Montagematerial

Das Molle-Panel kann nur bei den Varianten mit geschlossenem Kasten angebaut werden (bei Art. G9192-G und G9192-T)

Molle-Panel Ablagewanne

G9192-08

Das optional erhältliche Molle-Panel bietet unterschiedliche Möglichkeiten der Befestigung von Equipment im Staufach: z.B. mit dieser Ablagewanne
Vorserie Artikel-Nr.:
G9192-08 Staufach Molle Panel Ablagewanne (gelb dargestellt)
- Aluminium schwarz pulverbeschichtet
- Montagematerial

Das Molle-Panel kann nur bei den Varianten mit geschlossenem Kasten (Art. G9192-G und G9192-T) und Molle-Panel G9192-07 genutzt werden.

 

Molle-Panel LH / RH innen

G9192-09 / G9192-10

Das optional erhältliche Molle-Panel bietet unterschiedliche Möglichkeiten der Befestigung von Equipment im Fahrzeuginnern
Vorserie Artikel-Nr.:
G9192-09 Staufach Molle Panel Innenraum FS (LH - nicht dargestellt)
G9192-10 Staufach Molle Panel Innenraum BFS (RH - gelb dargestellt)
- Aluminium schwarz pulverbeschichtet
- Montagematerial
Das Molle-Panel kann nur bei der Variante mit geschlossenem Kasten angebaut werden (bei Art. G9192-G und G9192-T)

 

Mehr Infos darüber (Bilder, Beschreibungen, Preise) gibt es im INEOS GRENADIER Shop